Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e.V.







Die Idee findet Raum

Die Idee des Inklusionshotels wird auch deshalb Realität, weil sie einen Ort fand: Den neu entstehenden Gebäudekomplex "westhouse".

Dieser entstand aus der Initiative einer Freien evangelischen Gemeinde, deren Räumlichkeiten zu beengt geworden sind. Gemeinsam mit dem Bauträger 4Wände wurde ein Konzept für ein Gemeindezentrum der Zukunft entwickelt. Das Unternehmen 4Wände ist für solche Fragen ein guter Partner, weil es sich auf die Entwicklung, Planung und den Bau von Gemeindezentren spezialisiert hat.

Das "westhouse" sollte verschiedenen Funktionen erfüllen: Es soll Räume für Gottesdienste, Gremien und Gruppen bieten, eine Turnhalle für die Jugendarbeit und einen Gebetsraum. Für die Verpflegung der Gäste wurde ein Bistro gewünscht. Damit das Gebäude auch tagsüber genutzt werden kann, wurden Gewerbeflächen vorgeschlagen. Und: Für den Fall, dass z.B. Gottesdienstbesucher/-innen schon am Vorabend anreisen, wurden Gästezimmer angeregt.

Der Wunsch nach Gästezimmer war der Anlass, mit "einsmehr" ins Gespräch zu kommen, denn es war über ein gemeinsames Mitglied bekannt, dass dort an der Hotel-Idee gearbeitet wurde. Direkt nach den ersten Gesprächen wurde deutlich, dass hier eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation entstehen kann: Im "westhouse" entstehen Übernachtungsmöglichkeiten und "einsmehr" hat einen Ort für seine Hotel-Idee gefunden. Damit es für den Verein wirtschaftlich darstellbar ist, wurden aus "ein paar Gästezimmern" ein voll funktionsfähiges Hotel mit 73 Zimmern.

Die anderen Bereichen wurden weiterentwickelt, wie zu Beginn vorgeschlagen: Im westhouse gibt es ein Bistro ("Die Schmeckerei"), einen großen Tagungsraum, der am Sonntag für Gottesdienste und sonst als Tagungsraum genutzt werden kann, mehrere kleine Versammlungsräume mit unterschiedlichem Charakter sowie Gewerbeflächen und eine Turnhalle. Damit ist ein wirtschaftlich tragfähiges Konstrukt entstanden, das verschiedene kirchliche und nicht-kirchliche Nutzungen ermöglicht und unterschiedliche lebendige Begegnungen ermöglichen wird.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des westhouse Augsburg.

Hotel Einsmehr

Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e.V.