Das Inklusionshotel, das anders und doch nicht anders ist...

Artikel aus dem Top Magazin Augsburg - Herbst 2021

Vor einigen Monaten hat im Augsburger Westen das erste Inklusionshotel geöffnet. Dieses soll Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ermöglichen, einen Beruf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auszuüben. Um dieses außergewöhnliche Konzept macht das Hotelmanagement jedoch wenig Tamtam, man positioniert sich als ganz klassisches Hotel mit einem Plus an Service. Hier geht`s zum Artikel. 

Inklusion im Alltag

"Endlich werde ich so respektiert, wie ich bin!" Bericht in der Fernsehwoche von Mareike Borkowski - August 2021

Den ganzen Bericht lest Ihr hier

Eins für alle

Das Hotel einsmehr im Jahrbuch 2021 des Magazins Hotelbau

Was macht ein gutes Hotel aus? Wahrscheinlich würden die meisten von Ihnen als Erstes das Bett benennen. Richtig! Guter Schlaf ist wichtig, egal ob im Urlaub oder auf der Dienstreise. Moderne Konzepte fügen gerne noch eine Prise „Local Spirit“ oder einen Hauch „Cosyness“ hinzu. Ein ganz besonderes Hotel in der schwäbischen Stadt Augsburg hat aber noch eine Zutat mehr im Rezept zum „perfekten“ Hotel. Und das sagt auch der Name aus: Hotel Einsmehr. Denn es ist der Faktor Mensch, der hier die entscheidende Rolle spielt. Lesen Sie mehr im Artikel der "hotelbau 2021" indem Sie auf die Überschrift klicken ;- ) 

"Boah, und jetzt bin ich angestellt!"

Ein Protokol von Beate Blaha für Chrismon - Das evangelische Magazin

Gesprächsprotokoll mit Luisa Azevedo, Mitarbeiterin im Serviceteam Hotel einsmehr. Zum Protokoll auf die Überschrift klicken! 

Das Hotel einsmehr in der Sendung „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ BR

zum Video auf die Überschrift klicken! Copyright BR/strandgutmediaGmbH/Benjamin Frank - 2021

Das Hotel einsmehr bei den Tagesthemen

Menschen mit Behinderung im gemeinsamen Arbeitsleben

Ein Beitrag von Andreas Herz, BR  - Juni 2021

Gewinner des Wettbewerbs "Gutes Beispiel"

Die fünf Preisträger des Bayern 2-Wettbewerbs "Gutes Beispiel 2021" stehen fest. Rund 400 Projekte hatten sich beworben. Das Publikum hat entschieden - und "einsmehr" auf Platz 1 gewählt. Unser Hotel steht für eine erfolgreiche Geschichte der Inklusion. Mit 30 Prozent der Stimmen haben die Hörerinnen und Hörer von Bayern 2 "Hotel einsmehr" aus Augsburg zum "Guten Beispiel 2021" gewählt. Dafür gab es ein Preisgeld von 4.000 Euro. Gratulation auch an alle weiteren Projekte welche sich bei "Gutes Beispiel" beworben haben - alle stehen für Engagement, Mut und Zuversicht auf eine bessere Gesellschaft. Artikel und Link zu Bayern 2 beim Click in die Überschrift. 

Gutes Beispiel BR2

Ein Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigung - Ein Beitrag von: Agnes Popp - BR2 / Mai 2021

Mehr als ein Hotel

Interview mit der Hotelleitung Sandra und Raúl Huerga Kanzler

„Eigentlich ist unsere Arbeit kein Beruf, sondern eine Passion!“ 

Artikel "Lifeguide Augsburg"  - Mai 2021

Neues Inklusionshotel eröffnet trotz Pandemie

Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 02.11.2020

Einsmehr - Das Inklusionshotel

Bayerisches Fernsehen 02.11.2020