Presse

Auszüge aus unserem Pressearchiv

Internorga Zukunftspreis 2024 für Augsburger Inklusionshotel

Zum 13. Mal wurde der Preis im Rahmen der Fachmesse verliehen. Unter den diesjährigen Preisträgern ist ein Hotel aus Augsburg – unser Hotel einsmehr.

>>> Zum Lesen des Artikels auf die Überschrift klicken <<<

Live bei der Jurysitzung des Deutschen Tourismuspreises 2023 dabei sein

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung beim Deutschen Tourismuspreis: Die besten zehn Bewerbungen werden im Rahmen der Jurysitzung am 5. September 2023 live vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, am öffentlichen Online-Pitch der TOP 10 teilzunehmen.

>>> Zum Lesen des Artikels auf die Überschrift klicken <<<

Gelebte Inklusion in Augsburg

Das gemeinnützige Hotelprojekt des
Vereins einsmehr e.V. ist für das Ehepaar Huerga Kanzler neue berufliche
Heimat – und eine echte Herzensangelegenheit.

>>> Zum Lesen des Artikels auf die Überschrift klicken <<<

Die Vorsitzende des einsmehr e.V. ist für das Goldene Bild der Frau nominiert

Der Verein einsmehr Initiative für Down-Syndrom in Augsburg und Umgebung ist mit seiner Vorsitzenden Karin Lange für das Goldene Bild der Frau nominiert. Abstimmen – unter vielen tollen Projekten und Frauen – könnt Ihr über den Link in der Überschrift.

INKLUSIONSHOTEL GEWINNT ADAC TOURISMUSPREIS BAYERN 2023

Premiere beim ADAC Tourismuspreis Bayern: Erstmals geht die begehrte Trophäe an ein erfolgreiches soziales Projekt aus dem Bereich Tourismus. Ausgezeichnet wurde das Inklusionshotel „einsmehr“ in Augsburg

Inklusionsunternehmen des Jahres 2023

Der Behindertenbeirat der Stadt Augsburg zeichnet jährlich anlässlich des europäischen Tags der Inklusion ein Unternehmen aus.

🥇 Preisträger 2023: Das #hoteleinsmehr. Hier hat sich unser Team für eine Bewerbung entschieden, weil es seine Besonderheit, nämlich dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig sind, nochmal hervorheben wollte.

Bildquelle: “Ruth Plössel/Stadt Augsburg“ ; Oberbürgermeisterin Eva Weber 2.v.r.

EIN HOTEL FÜR ALLE

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung, Februar 2022, Ludger Möllers

Im Augsburger Hotel einsmehr arbeiten Menschen mit und ohne Handicap erfolgreich zusammen – Der Gast soll von dem Inklusionsgedanken nichts spüren – Das Modell könnte beim Kampf gegen den Fachkräftemangel helfen. Zum ganzen Artikel geht’s hier

DAS INKLUSIONSHOTEL, DAS ANDERS UND DOCH NICHT ANDERS IST…

Artikel aus dem Top Magazin Augsburg – Herbst 2021

Vor einigen Monaten hat im Augsburger Westen das erste Inklusionshotel geöffnet. Dieses soll Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ermöglichen, einen Beruf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auszuüben. Um dieses außergewöhnliche Konzept macht das Hotelmanagement jedoch wenig Tamtam, man positioniert sich als ganz klassisches Hotel mit einem Plus an Service. Hier geht`s zum Artikel. 

INKLUSION IM ALLTAG

„Endlich werde ich so respektiert, wie ich bin!“ Bericht in der Fernsehwoche von Mareike Borkowski – August 2021. Den ganzen Bericht lest Ihr hier!

EINS FÜR ALLE

Das Hotel einsmehr im Jahrbuch 2021 des Magazins Hotelbau

August 13, 2021

Was macht ein gutes Hotel aus? Wahrscheinlich würden die meisten von Ihnen als Erstes das Bett benennen. Richtig! Guter Schlaf ist wichtig, egal ob im Urlaub oder auf der Dienstreise. Moderne Konzepte fügen gerne noch eine Prise „Local Spirit“ oder einen Hauch „Cosyness“ hinzu. Ein ganz besonderes Hotel in der schwäbischen Stadt Augsburg hat aber noch eine Zutat mehr im Rezept zum „perfekten“ Hotel. Und das sagt auch der Name aus: Hotel Einsmehr. Denn es ist der Faktor Mensch, der hier die entscheidende Rolle spielt. Lesen Sie mehr im Artikel der „hotelbau 2021“ indem Sie auf die Überschrift klicken ;- ) 

„BOAH, UND JETZT BIN ICH ANGESTELLT!“

Ein Protokol von Beate Blaha für Chrismon – Das evangelische Magazin

Gesprächsprotokoll mit Luisa Azevedo, Mitarbeiterin im Serviceteam Hotel einsmehr. Zum Protokoll auf die Überschrift klicken! 

Das Hotel einsmehr in der Sendung „Bezzel & Schwarz – die Grenzgänger“ BR

zum Video auf die Überschrift klicken! Copyright BR/strandgutmediaGmbH/Benjamin Frank – 2021


DAS HOTEL EINSMEHR BEI DEN TAGESTHEMEN

Menschen mit Behinderung im gemeinsamen Arbeitsleben

Ein Beitrag von Andreas Herz, BR  – Juni 2021

GEWINNER DES WETTBEWERBS „GUTES BEISPIEL“

Die fünf Preisträger des Bayern 2-Wettbewerbs „Gutes Beispiel 2021“ stehen fest. Rund 400 Projekte hatten sich beworben. Das Publikum hat entschieden – und „einsmehr“ auf Platz 1 gewählt. Unser Hotel steht für eine erfolgreiche Geschichte der Inklusion. Mit 30 Prozent der Stimmen haben die Hörerinnen und Hörer von Bayern 2 „Hotel einsmehr“ aus Augsburg zum „Guten Beispiel 2021“ gewählt. Dafür gab es ein Preisgeld von 4.000 Euro. Gratulation auch an alle weiteren Projekte welche sich bei „Gutes Beispiel“ beworben haben – alle stehen für Engagement, Mut und Zuversicht auf eine bessere Gesellschaft. Artikel und Link zu Bayern 2 beim Click in die Überschrift. 

MEHR ALS EIN HOTEL

Interview mit der Hotelleitung Sandra und Raúl Huerga Kanzler

„Eigentlich ist unsere Arbeit kein Beruf, sondern eine Passion!“ 

Artikel „Lifeguide Augsburg“  – Mai 2021

NEUES INKLUSIONSHOTEL ERÖFFNET TROTZ PANDEMIE

Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 02.11.2020